Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Ein Gesprächsabend mit Prof. Dr. A. Schmitt

Text:
Ajit Mistry
Fotos:
H.-G. Ortmanns
Letzte Änderung:
24.02.2020
Verantwortliche/r:
Heinz-Georg Ortmanns

Ein Gesprächsabend mit Prof. Dr. A. Schmitt

von Ajit Mistry (Q2)

"Ohne Griechisch und Latein lebt man in Europa wie im Nebel"

Am vergangenen Montag hatte das Gagern die Ehre, den international bekannten Philologen Prof. Dr. Arbogast Schmitt aus Marburg/Berlin begrüßen zu dürfen.
Sein Vortrag wurde in unserer nahezu voll besetzten Aula von einem Publikum aus Lehrern, Eltern und Schülern des HvGG, aber auch des Lessing-Gymnasiums gespannt erwartet.
Nach einer Ansprache unseres Schulleiters Herrn Dr. Köhler, der die Wichtigkeit des Latein- und Altgriechischunterrichts aus einer bildungspolitischen Perspektive beleuchtete, begann Prof. Schmitt seinen Vortrag mit dem Thema "Ohne Griechisch und Latein lebt man in Europa wie im Nebel". Ohne sich davor zu scheuen, auch 'mal ins Detail zu gehen, konnte Prof. Schmidt dem Vorurteil einer toten und somit heutzutage irrelevanten Sprache entgegenwirken und uns dabei auf überzeugende und mitreißende Weise verdeutlichen, wie die alten Sprachen das Fundament für die gesamte Neuzeit bilden und man erst durch ihr Erlernen das Europa von heute wirklich verstehen kann.
Die anschließende Gesprächsrunde gab sechs Schülern des HvGG die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Fragen an Prof. Schmitt zu stellen.
Einen derartig renommierten Altphilologen einmal in unserer Aula hören zu können, war ein ganz besonderes Erlebnis.

Gesprächsabend mit Prof. Dr. Arbogast Schmitt
Gesprächsabend mit Prof. Dr. Arbogast Schmitt
Gesprächsabend mit Prof. Dr. Arbogast Schmitt

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail