Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Lauf für mehr Zeit 2016

Text:
Franz-Benedikt Tsang
Fotos:
Florian Kavermann
Letzte Änderung:
20.09.2016
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Lauf für mehr Zeit 2016

Das Gagern läuft für mehr Zeit

Ein Bericht von Franz-Benedikt Tsang, Q3

LfmZ2016_4
LfmZ2016_5
LfmZ2016_6

Mehr als 950 Kilometer legte das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium am Sonntag beim „Lauf für mehr Zeit“ zurück - mehr als jede andere öffentliche Schule!

Aber alles der Reihe nach: Als ich um etwa 15:30 Uhr die Alte Oper erreichte, waren schon viele Gagernläufer da und versuchten angeregt sich zu unterhalten, was dadurch erschwert wurde, dass die Samba-Trommelgruppe sehr engagiert ihre Instrumente bediente.
Mit Trikot und Startnummer, die ich am Freitag schon in der Schule abgeholt hatte, begab ich mich zum Gruppenfoto, das sicherlich unten zu finden ist.
Nach dem Gruppenfoto wurde zwei Freunden und mir die Standarte unserer Schule übergeben, nicht zu verwechseln mit dem Standard der Schule, der bei uns sicher nicht gut aufgehoben wesen wäre...

Derart ausgerüstet begaben wir uns zur Startlinie, wo wir von der Trommelgruppe in die richtige Stimmung gebracht wurden.
Sehr motiviert liefen wir auch los, nach kurzer Zeit wurde dann allerdings auch deutlich, wie es um unsere Fitness bestellt ist: Anfangs hatten wir uns noch darum gestritten, wer die Ehre haben würde, mit der Standarte zu laufen, nach wenigen Metern wurde es jedoch mehr ein Streit darum, wer sie als nächstes tragen müsse.
Der einzige Trost, den es für denjenigen mit der Standarte gab, waren die lauten Anfeuerungsrufe der zahlreichen Zuschauer, jedes Mal, wenn unsere Standarte in Sicht kam.
Das trieb uns zwar nicht zu sportlichen Höchstleistungen, wie auch, aber immerhin schafften wir den Lauf in einer noch fast respektablen Zeit.

Aber was zählt, ist ja nicht die Zeit, sondern das Laufen für den guten Zweck.
Das rede ich mir zumindest ein und es tröstet mich, dass trotz meiner nur bedingt beeindruckenden Leistung, 119.000€ für die Frankfurter Aids-Hilfe zusammengekommen sind.

Nach dem Lauf war die Stimmung, wenn das möglich ist, noch besser als davor. Ausgelassen tummelten sich die Läufer um die Freigetränke der Stände, kühlten sich im Brunnen vor der Oper ab oder genossen die Spielpause der Trommler, indem sie sich unterhielten.
Bei der Siegerehrung der größten Schullaufgruppen bekamen wir einen Pokal und eine Urkunde für die ausgezeichnete Zahl von 210 Läufern.
Einzig die Anna-Schmidt-(Privat)-Schule feierte mehr Anmeldungen.

So können wir uns über den Titel der meisten Anmeldungen einer öffentlichen Schule freuen und dieser wurde auch ausgelassen von Lehrern und Schülern gefeiert.
Auch die Klassen 6b, 7d und 9a können sich feiern, immerhin stellten sie die größten Klassenmannschaften.

Mit dem Ziel, die Anna-Schmidt-Schule zu schlagen, trifft sich das HvGG am 10.09.2017 wieder vor der Alten Oper!

Ergebnisse und Urkunden zum Selbstausdrucken: hier!
Fotos: z.B. auf facebook "Lauf für mehr Zeit", hier und auf der Seite der Frankurter Rundschau.

...und von der Foto-AG, die ebenfalls an der Alten Oper vertreten war.

VORMERKEN: nächster Lauf für mehr Zeit 10. September 2017

LfmZ2016_1
LfmZ2016_2
LfmZ2016_3
LfmZ2016_7
LfmZ2016_8
LfmZ2016_9
LfmZ2016_11
LfmZ2016_19
LfmZ2016_12
LfmZ2016_13
LfmZ2016_14
LfmZ2016_15
LfmZ2016_16
LfmZ2016_17
LfmZ2016_18

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail