Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

6a sammelt Spenden für Straßenkinder

Text:
Clara Bredow
Isabelle El Saman
Luise Scherpenbach
Albert Schmitz
Fotos:
Vivien Sophie Gerlach
Letzte Änderung:
17.03.2016
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

6a sammelt Spenden für Straßenkinder

Sichtwechsel 1
Sichtwechsel 2
Sichtwechsel 3

"Sichtwechsel - Straßenkind für einen Tag." Unter diesem Motto sammelte die 6a am Donnerstagnachmittag, dem 17.3.2016, auf der "Fressgass" Spenden für Straßenkinder. Die Aktion, zu der die Organisation "Terre des hommes" aufruft, war ein voller Erfolg: Die 6a sammelte knapp 740 Euro.

Eine Reportage von Clara, Isabelle, Luise und Albert - Klasse 6a
Ein bisschen unangenehm ist es uns aber schon, als wir mitten auf der Fressgass´ unser Lager als Straßenkinder aufschlagen. Wie ist es wohl, immer auf der Straße zu leben? Heute können wir dies ausprobieren bei einem „Sichtwechsel für einen Tag“, einer Aktion der Organisation „terre des hommes“. Bei diesem Anlass sammeln wir Spenden für Straßenkinder in der Not. Für uns ist es interessant, ein paar Stunden so zu leben! Aber auch nur, da wir wissen, dass wir heute Abend wieder ein Dach über dem Kopf haben…
Die anderen Gruppen aus unserer Klasse versuchen mit Balltricks, singen oder mit dem Verkauf von selbst gebackenen Muffins, Geld für Straßenkinder zu sammeln. Unserer Gruppen will durch Schuhputzen erleben, wie Straßenkinder beispielsweise auf den Philippinen ihr tägliches Brot verdienen. Zudem sprechen wir gezielt Passanten an, klären sie über die Aktion auf und bitten sie um eine Spende. Viele Erwachsene sind sehr freundlich und wollen mehr über die Aktion erfahren. Andere ignorieren uns auch und laufen einfach, ohne zuzuhören, weiter.
Die Interessierten fragen wir nach ihrer Meinung: „Ganz toll, ich habe so etwas in der Schule leider nicht gemacht“, erzählt uns Ann-Kathrin. Auch Karsten unterstützt uns mit einer Spende und seiner Meinung: „Ich finde es großartig, die Initiative zu ergreifen und sie so kreativ zu gestalten.“ Auch Leute aus anderen Ländern interessieren sich für unsere Aktion: „Good action!“, sagt uns der amerikanische Tourist Jack. Unser Lager zieht automatisch viele Passanten an. Zwischen den ganzen Decken, Schlafsäcken und Plastiktüten haben wir einen Karton und Schuhputzutensilien aufgebaut. Gregor freut sich, dass seine Schuhe nun wieder glänzen, nachdem wir sie gründlich geputzt haben, und hinterlässt eine großzügige Spende. Dieses Geld sammeln wir in einem Zahnputzbecher.
Am Ende der Aktion hat unsere Klasse 738,01 Euro gesammelt. Damit können wir vielen Straßenkindern in der Not eine glücklichere Zukunft ermöglichen.

Sichtwechsel 4
Sichtwechsel 5
Sichtwechsel 6
Sichtwechsel 7
Sichtwechsel 8
Sichtwechsel 9
Sichtwechsel 10
Sichtwechsel 12
Sichtwechsel 13
Sichtwechsel 14
Sichtwechsel 15
Sichtwechsel 16

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail