Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Winter 2007

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Lydia Beck
Reinhold Dielmann
Sarah Hennefarth
Helena Jüstel
Timm Kaiser
Hagar Mohamed
Dorothea Paulowitsch
Simon Ranecky
Kelvin Tsui
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
19.12.2007
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Winter 2007

Der November 2007 war sehr kalt, kälter als der November im vergangenen Jahr. Einmal, es war während des Unterrichts, konnte für ein paar Momente sogar ein Schneetreiben beobachtet werden. Aber als die Stunde vorbei war, war nichts mehr zu sehen.
Anfang Dezember war es eher mild und stürmisch. Die als Nikoläuse verkleideten Schülerinnen und Schüler der SV konnten am 6.12. noch in Ruhe ihre Geschenke in den verschiedenen Klassen verteilen, ohne befürchten zu müssen, dass ihnen zu viel Wind um die Kapuze des roten Mantels wehen konnte. Anders war es am Weihnachtsbasar. Während geschäftstüchtige Unterstufenschüler ihre Plätzchen anpriesen, blies der Wind sogar noch die auf dem Hof liegen gebliebenen Blätter ins Foyer, als jemand die Tür öffnete.
Für einen guten Zweck hat Hannelore Ochs wieder das Waffeleisen ausgepackt und treue Schülerinnen und Schüler kamen mit dem Backen kaum nach, so groß war die Nachfrage.
Dass die Stimmung trotz der vielen Klassenarbeiten weihnachtlich war, dafür sorgten auch andere Helfer. So schmückte ein Weihnachtsbaum das Foyer. Vermutlich haben ihn Frau Gerber, Herr Coutu und seine Frau geschmückt. Einmal in der Woche wurde von Frau Hauk eine Adventsbesinnung zu früher Stunde angeboten.
In der B-Ebene der Hauptwache musizierten, wie jedes Jahr, Schülerinnen und Schüler für krebskranke Kinder. Nicole Schmid hat die organisatorische Leitung übernommen, nachdem Anne-Christine Reitz jahrelang hauptverantwortlich gewesen war. Nicole schaffte es, dass immer genügend Musiker zu den angekündigten Terminen erschienen. Zum ersten Mal dabei war der Kollege
Nino Biccari mit Sängerinnen und Sängern aus seinem Italienisch – Unterricht. Gemeinsam mit dem Chorleiter der Oper Frankfurt, Alessandro Zuppardo, sang die Gruppe Lieder,
wie "Bella Ciao Ciao". Und wie konnte es anders sein! Natürlich verlangten die Zuhörer nach einer Zugabe.
Als dann anschließend, wie in den Tagen zuvor, "Tochter Zion" auf den Instrumenten ertönte, sangen einzelne Besucher ebenfalls mit.

adventsbesinnung

Ja, Weihnachten steht wirklich vor der Tür!
Am 14.12. fand das diesjährige Weihnachtskonzert unter der Leitung von Andreas Strugalla statt. Auch Helmut Bartel hatte viel zu tun. Sein Neeber-Schuler Chor trat am 16.12.in der Heilig-Geist Kirche auf. Und wie konnte es anders sein, natürlich spielten seine Bläser am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, wie schon seit vielen Jahren.
Jetzt freuen wir uns alle auf Weihnachten zu Hause, denn bald beginnen die Ferien.

Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr!

weihnachtsbasar_03
weihnachtsbasar_01
weihnachtsbasar_02
weihnachtsbaum_02
weihnachtsbaum_03
weihnachtsbaum_01
der NIkolaus kommt_02
der Nikolaus kommt_01
der Nikolaus kommt_03
neeber-schuler_02
neeber-schuler_03
neeber-schuler_04
neeber-schuler_01
neeber-schuler_05
neeber-schuler_06
b-ebene_06
b-ebene_02
b-ebene_05
b-ebene_18
b-ebene_16
b-ebene_17
b-ebene_15
b-ebene_12
b-ebene_13
b-ebene_22
b-ebene_20
b-ebene_25
b-ebene_23
b-ebene_24
b-ebene_21
b-ebene_11
b-ebene_14
b-ebene_10
b-ebene_15
b-ebene_14
b-ebene_16
b-ebene_12
b-ebene_10
b-ebene_11
b-ebene_24
b-ebene_03
b-ebene_18
b-ebene_21
b-ebene_23
b-ebene_20
b-ebene_13
b-ebene_01
b-ebene_17
blaeser_04
blaeser_03
blaeser_01
blaeser_06
blaeser_02
blaeser_05
klassenraum_02
klassenraum_03
klassenraum_01

       


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail