Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Exkursion der Kunst-Leistungskurse zum Vitra Campus

Letzte Änderung:
23.02.2020
Verantwortliche/r:
Jelena Jazo

Exkursion der Kunst-Leistungskurse zum Vitra Campus

Atemberaubende Architektur und ein Stück Designgeschichte haben die Kunst-Leistungskurse der Q2 und Q4 hautnah erlebt.

Am 18.02. hieß es für einige Schüler*innen der Q2 und Q4 früh - wirklich sehr früh - aufstehen für einen Besuch des Vitra Campus. Doch sie wurden angemessen entschädigt: Der Vitra Campus in Weil am Rhein umfasst ein einzigartiges Architekturensemble mit Bauten der renommiertesten Architekt*innen unserer Zeit. Zahlreiche bedeutende Bauwerke konnten die Schüler*innen bestaunen: den Konferenzpavillon des japanischen Architekten Tadao Ando, die langgezogenen, gestapelten Giebelhäuser von Herzog & de Meuron sowie das erste Gebäude von Zaha Hadid, deren Entwürfe – wie die Schüler*innen bei der Architekturführung erfuhren – lange Zeit als „unbaubar“ galten und deren Feuerwehrhaus auf dem Vitra-Gelände das Gegenteil beweist.

Zaha Hadids Feuerwehrhaus
Zaha Hadids Feuerwehrhaus

Das Design-Museum, ein beeindruckendes, skulpturales Bauwerk von Frank O. Gehry, zeigte eine Ausstellung zur Entwicklung des Wohnens, bei der neben frühen IKEA-Entwürfen und Design-Klassikern auch eine „Frankfurter Küche“ zu sehen war. Im Vitra Schaudepot konnten die Schüler*innen verschiedene Stuhlentwürfe der letzten 150 Jahre – von den Gebrüdern Thonet und Marcel Breuer über Charles & Ray Eames und Verner Panton bis hin zu Konstantin Grcic – begutachten und so ein Stück Designgeschichte nachvollziehen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail