Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Methodentag „Facharbeiten“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q2!

Letzte Änderung:
07.02.2020
Verantwortliche/r:
I.Hofmann

Methodentag „Facharbeiten“ für die gesamte Jahrgangsstufe Q2!

Im Rahmen der Methodentage erhalten alle unsere Schüler*innen der Qualifikationsphase eine Einführung in die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und damit verbunden eine intensive Vorbereitung auf abiturrelevante Aufgabenformate.

Methodentag-1

 

Nach dem ersten Methodentag zum Thema „Präsentationen“ im November (Methodentag-1) fand am heutigen Mittwoch der zweite Teil statt.

 

Dieses Mal wurde der sichere Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen thematisiert. Diese Fähigkeit ist sowohl im schulischen Zusammenhang – bspw. ganz aktuell beim Verfassen des Praktikumsberichts – als auch im späteren beruflichen Alltag von großer Bedeutung. Daher wird der Umgang mit verschiedenen „Office“-Programmen auch bereits ab der 7. Klasse im Informatikunterricht erlernt und das Verfassen kleinerer Texte am PC über die gesamte Schullaufbahn hinweg kontinuierlich geübt.


 

Methodentag-3

Mitglieder des Kollegiums haben die ganztägige Schulung zum Thema Facharbeiten durchgeführt. In kleinen Teams konnten grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen erlernt und vertieft sowie im Plenum diskutiert werden. Thematisiert wurden u.a. der sinnvolle Aufbau eines Dokumentes, Sonderfunktionen wie das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses, aber auch Regeln für die richtige Zitierweise im Rahmen des Urheberrechts.

 

Wir hoffen, dass unsere Schüler*innen von den Ergebnissen des Methodentrainings für ihre gesamte Arbeit in der Oberstufe und darüber hinaus profitieren können.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail