Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

"Digitale Medien und ich" - eine medienpädagogische Doppelstunde

Text:
Jelena Jazo
Letzte Änderung:
20.01.2020
Verantwortliche/r:
Jelena Jazo

"Digitale Medien und ich" - eine medienpädagogische Doppelstunde

Kaum eine andere technologische Entwicklung hat in den letzten Jahrzehnten so umfassend unseren Alltag erobert wie das Smartphone. Ein Blick auf die eigene Bildschirmzeit offenbart, wie viel Zeit wir mit dem Smartphone verbringen. Ein Leben ohne ist für viele von uns heute nur noch schwer vorstellbar – wir kommunizieren über das Smartphone, schauen Videos, spielen Spiele, machen Fotos und Videos und teilen diese über WhatsApp, Instagram, Snapchat oder TikTok.

Ein verantwortungsbewusster, reflektierter und kompetenter Umgang mit den Anforderungen unserer heutigen Medienkultur erscheint folglich immer wichtiger. Das haben sich auch Schüler*innen der E-Phase, Q1 und Q3 gedacht und gemeinsam mit dem Beratungsteam eine Doppelstunde entworfen, um Schüler*innen jüngerer Stufen, in deren Leben das Smartphone neu eintritt, zu einem bewussten Umgang mit digitalen Medien zu motivieren. „Uns geht es nicht darum, das Smartphone zu verteufeln“, so die Medien-Mentoren. „Wir kennen die Vorteile und lieben die positiven Seiten digitaler Medien, aber wissen auch um mögliche Schwierigkeiten und Probleme – über all das wollen wir mit unseren jüngeren Mitschüler*innen sprechen.“

So wurde am 13.12. und 17.01. unter dem Motto „Digitale Medien und ich“ das erste Modul der Medien-Mentoren in Form einer Doppelstunde in zwei 6. Klassen durchgeführt. Diskutiert wurden Vor- und Nachteile der Lieblings-Apps, von Spielen, Social Media-Plattformen und Messenger-Diensten, sodass sich die Schüler*innen am Ende Tipps erarbeiten, wie sie ihre eigene Smartphone-Nutzung selbstbestimmt beherrschen können, statt sich vom Smartphone beherrschen zu lassen.
Wie geht es mir, wenn ich viel Zeit mit einem bestimmten Spiel/ auf einer bestimmten App verbringe? Inwiefern kann mir die Einstellung eines Zeitlimits/Timers oder eine „Handygarage“ dabei helfen, meine eigene Bildschirmzeit zu steuern? Wie kann ich durch Stummschaltungen Stress durch zu viele Nachrichten auf WhatsApp eindämmen? Stelle ich meine Profile öffentlich oder doch lieber privat?

Nach der sehr positiven Erfahrung der beiden Durchgänge steht nun das Erarbeiten weiterer Module, z.B. zum Thema Klassenchat, auf dem Programm, die in weiteren Jahrgangsstufen durchgeführt werden sollen.

Digitale Medien und ich
Digitale Medien und ich
Digitale Medien und ich

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail