Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Aufgabe des Monats April 2019!

Letzte Änderung:
07.04.2019
Verantwortliche/r:
Rainer Durdaut

Aufgabe des Monats April 2019!

Dieses Mal werden wir mit einer Aufgabe aus dem verwirrenden N.E.R.D.-Multiversum konfrontiert:

Gegeben sind drei Pärchen. Leider ist nicht mehr bekannt, wer zu wem gehört. Die Männer sind

Kirk


Pinhead


Riddick


und die Frauen

Galadriel


Leia


Ripley


Diese 6 Personen waren in Mos Eisley auf Tatooine und haben Wump-Ratten gekauft; jeder so viele, wie er Oblomovskis für eine Wump-Ratte gezahlt hat. Pinhead kaufte 23 Wump-Ratten mehr als Leia und Riddick 11 mehr als Ripley. Jeder Mann hat 63 Oblomovskis mehr als seine Frau ausgegeben.

Wer gehört zu wem und wie viele Wump-Ratten hat jeder einzelne gekauft?

Wump-Ratte-1

Auch bei dieser Aufgabe gibt es wieder viele wertvolle N.E.R.D.-Punkte oder Pluszeichen zu ergattern.


Lösung: Da man auf Tatooine so viele Oblomovskis für eine Wump-Ratte zahlen muss, wie man Ratten kauft, sind die ausgegebenen Beträge jeweils Quadratzahlen.

Aus B(M)=B(F)+63 folgt, dass man Paare von Quadratzahlen suchen muss, deren Differenz 63 beträgt.

Die ersten drei dieser Paare sind (1;64), (81;144) und (961;1024), die dazugehörigen Zahlen von Wump-Ratten (1;8), (9;12) und (31;32).

Nun benutzen wir die zusätzlichen Informationen:

Riddick hat 11 Ratten mehr gekauft als Ripley. Das lässt sich nur bewerkstelligen, wenn gilt R(Riddick)=12 und R(Ripley)=1.

Pinhead hat 23 Wump-Ratten mehr gekauft als Leia. Dafür gibt es zunächst zwei Möglichkeiten. (31;8) und (32;9). Erstere scheidet allerdings aus, da die Person mit den 8 Ratten (=64 Oblomovskis) ein Mann sein muss. Also gilt R(Pinhead)=32 und R(Leia)=9.

Da die Person mit den 31 Ratten eine Frau sein muss, folgt schließlich R(Galadriel)=31 und R(Kirk)=8.

Die Paare, die zusammen gehören sind also (Kirk; Ripley), (Riddick; Leia) und (Pinhead; Galadriel). Wie lange diese Beziehungen halten werden, steht allerdings auf einem anderen Blatt.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail