Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Diktatwettbewerb "Frankfurt schreibt" - HvGG beim überregionalen Finale

Text:
Abel Muñoz Röcken
Fotos:
Susanne Battenberg
Letzte Änderung:
24.06.2018
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Diktatwettbewerb "Frankfurt schreibt" - HvGG beim überregionalen Finale

Ein Bericht von Abel Muñoz Röcken

Am 28. Februar 2018 fand in der Schillerschule das Frankfurter Finale des Diktatwettbewerbs „Frankfurt schreibt“ statt (s. Artikel). Diese Regionalrunde fand auch in zahlreichen anderen Städten statt, dessen Gewinner dann alle am 12. Juni 2018 des selben Jahres am Goethe-Gymnasium aufeinandertreffen sollten. Dort war ein sehr passendes Thema ausgewählt worden: Der Fußball. Für die Laien eine eher schwierige Angelegenheit, aber auch für die Experten in diesem Thema mit vielen Tücken besetzt. Man hörte ebenso wie beim letzten Mal bei der gemeinsamen Korrektur erstaunte und belustigte Ausrufe, da nur sehr wenige gewusst hatten, wie man zum Beispiel einen „Kaventsmann“ schreibt, also einen kräftigen, großen Mann. Und gerade die kleinen, eigentlich unnötigen Fehler erregten großes Aufsehen, da diese Wörter nicht als knifflig von den Erstellern des Diktats eingestuft worden waren. Es gab wieder schöne Preise für die besten drei Schreiber in den Kategorien "Lehrer", "Eltern" und "Schüler", und auch für das Publikum und die Goethe-Universität wurde jeweils der erste Platz prämiert.
Die meisten gingen (auch ohne Preis) zufrieden nach Hause und werden sich wahrscheinlich wieder nächstes Jahr an der Knobelei versuchen.

(Abel Muñoz Röcken, Klasse Ea, wurde beim Frankfurter Finalwettbewerb 3. in der Kategorie "Schüler", beim überregionalen Finale 4. - Herzlichen Glückwunsch!)

Wer das Diktat auch noch einmal schreiben möchte, kann es hier probieren; man bekommt es diktiert und kann die Auflösung (hinterher!) lesen: hier!


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail