Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

F.A.Z. Zeitungsgala: Der erste Platz geht an Tasnim Rahman (6b)

Text:
Charlotte Schwarz (6B)
Jovana Bajic (6B)
Letzte Änderung:
19.06.2018
Verantwortliche/r:
Florian Kavermann

F.A.Z. Zeitungsgala: Der erste Platz geht an Tasnim Rahman (6b)

Am Montag, 18. Juni 2018, fand in der Alten Oper die Zeitungsgala des Projekts „Meine Zeitung – Frankfurter Schüler lesen die F.A.Z.“ statt. Im vollen Mozartsaal trat zunächst die Bembelband der Ernst-Reuter-Schule 1 auf, und auch einen beeindruckenden Reifenartisten hatte der Tigerpalast extra aus Moskau einfliegen lassen. Den Höhepunkt bildete jedoch die Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger. Wir wussten zwar, dass Tasnim einen Preis für ihr Langzeitprojekt bekommen würde. Als jedoch klar war, dass sie sogar den ersten Platz belegt hatte, freuten wir uns ganz besonders. Mit ihrem Projekt zum Thema „Große Koalition“ konnte sie die Jury der F.A.Z. überzeugen.
 
Vier Klassen unserer Schule waren unter den 40 Klassen, die drei Monate lang mit den kostenlos zur Verfügung gestellten Ausgaben der F.A.Z. arbeiten durften.
Im Deutschunterricht befassten wir uns mit dem Aufbau der Zeitung und den verschiedenen Textformen und schrieben schließlich eigene Artikel, die in der Sonderbeilage am 21. Juni veröffentlicht werden.

FAZ Zeitungsgala

Zusätzlich musste man sich im Rahmen des Langzeitprojekts ein Thema aussuchen, das über mehrere Wochen in der F.A.Z. verfolgt und in einem Lesetagebuch dokumentiert werden musste. Beliebt waren Themen aus dem Bereich Sport (Olympische Winterspiele, Tennis, Fußball), aber auch Kultur, Wirtschaft oder das Internet kamen vor. Einige beschäftigten sich auch mit Politik, hier vor allem mit der Oberbürgermeisterwahl, mit Donald Trump und eben mit der Bildung der Großen Koalition.
Herzlichen Glückwunsch, Tasnim!

FAZ Zeitungsgala
FAZ Zeitungsgala
FAZ Zeitungsgala

 


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail