Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Ausflug der Klasse 5b zur Leseeule

Text:
Nurit, 5b
Fotos:
Frau Benner
Letzte Änderung:
04.01.2018
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Ausflug der Klasse 5b zur Leseeule

Ein Bericht von Nurit Hediger, 5b

Am 29.11.2017 machten wir, die Klasse 5b, mit unserer Deutschlehrerin Frau Benner einen Ausflug zur Leseeule. Die Leseeule ist eine Kinder- und Jugendbuchausstellung und es gibt immer ein Thema. Das diesjährige Thema war: "Weltreligionen – an was glaubst du?" Außerdem gab es einen kleinen Teil der Leseeule über den Schriftsteller Paul Maar, der dieses Jahr achtzig Jahre alt wurde.
Nun, wir fuhren mit der Straßenbahn zur Leseeule (die im Römer ist) und als wir angekommen waren, mussten wir erstmal über den Weihnachtsmarkt laufen, bis wir dann vor der Leseeule standen. Wir gingen herein und teilten uns in Vierergruppen auf und durften dann eine Rallye machen. Wir lösten die Rallye schnell. Danach sollten wir uns ein Buch aussuchen, das uns aus einem bestimmten Grund besonders gefällt bzw. welches wir interessant finden, den Titel, Autor und Verlag aufschreiben und dann durften wir frei lesen.
Doch die Zeit ging so rasch vorbei und schon standen wir wieder am Bahnsteig. Die Rückfahrt ging auch relativ schnell vorbei und als wir wieder im Klassenzimmer auf unseren Plätzen saßen, wurden uns noch zwei verschiedene Flyer ausgeteilt; einmal eine Liste aller Bücher, die ausgestellt waren, und einen Kalender mit allen religiösen Feiertagen der Weltreligionen.
Mir hat der Ausflug großen Spaß gemacht und ich empfehle jedem, auch einmal einen Ausflug zur Leseeule zu machen.

Leseeule 2017
Leseeule 2017
Leseeule 2017
Leseeule 2017
 

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail