Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Unsere Projektfahrt zur EXPO Milano – samt Drum und Dran

Text:
Julius Traxler
Letzte Änderung:
26.04.2016
Verantwortliche/r:
Thomas Pawletko

Unsere Projektfahrt zur EXPO Milano – samt Drum und Dran

Vom 14. bis 17. Mai 2015 fand eine Projektfahrt der Italienisch-Klasse 9c (und einigen Schülern aus der 9b) nach Chiavenna (Sondrio) statt, um in Begleitung unserer Lehrerinnen Frau Hauk und Frau Weber unter anderem die EXPO in Mailand zu besuchen.
Als wir am Donnerstag am Bahnhof von Chiavenna ankamen, wurden wir direkt am Gleis von den Gastfamilien herzlich in Empfang genommen und in die Schule begleitet. Nach einer Begrüßung durch die Direktorin und die zuständige Deutschlehrerin gingen wir zu den Gastfamilien und verbrachten mit ihnen den restlichen Tag.
Von den Gasteltern gut mit Proviant versorgt, fuhren wir am Freitagmorgen um halb 8 Uhr mit den italienischen Schülern - insgesamt 90 Personen - per Bus wieder nach Mailand, um die Weltausstellung zu besuchen. Nach langem Anstehen bekamen wir gegen 11 Uhr erst einmal alle eine Führung durch den deutschen Pavillon. Draußen warteten wir, bis alle fertig waren, aßen etwas und gingen in Gruppen eingeteilt zum italienischen Pavillon, wo wir ebenfalls an einer Führung teilnahmen.
Alle versammelten sich beim Treffpunkt und hatten anschließend Zeit, sich in kleineren Gruppen auf dem beeindruckenden Gelände umzusehen. Gegen 20 Uhr kamen wir wieder in Chiavenna an. Wir fuhren spontan noch mit dem Bus an riesigen Wasserfällen vorbei. Schließlich wurden alle bei ihren Gastfamilien abgesetzt.
Am nächsten Tag trafen wir uns um 8 Uhr mit den italienischen Klassen und deren Lehrern an der Schule. Alle zusammen gingen wir zum „Palazzo Vertemate“, in dem die deutschen Schüler eine Führung bekamen.
Anschließend wurden wir auf der Terrasse vor dem großem Garten von der stellvertretenden Bürgermeisterin begrüßt. Gegen 11.30 Uhr stießen die Italiener wieder zu den deutschen Schülern. Gemeinsam wurden wir von einer Geologin über die sog. „Marmitte dei Giganti“ – „Töpfe der Riesen“ - geführt. Diese erklärte uns die Entstehung der beeindruckenden Felsformen.
Kurz nach 14 Uhr kamen wir dann wieder nach Chiavenna zurück und bekamen typische Gerichte aus der Region in der „Crotto al Prato“ serviert. Nach dem Essen gab es ein Fußballspiel zwischen Italienern und Deutschen auf dem nahe gelegenen Platz.
Den Nachmittag über konnten dann alle ihre Zeit frei einteilen, die meisten besichtigten in Gruppen mit den italienischen Schülern noch etwas die Gegend und gingen kurz zu den Gastfamilien, um dann gegen 19 Uhr am „Ostello al Deserto“ zu sein. Dort gab es ein Abendessen mit allen Beteiligten. Der Abend wurde abgerundet, indem ein einheimischer renommierter Bergchor, der „Coro Nivalis“, mit 9 Stücken a cappella für uns auftrat. Gegen 22 Uhr wurden wir mit unseren Partnern von den Gasteltern abgeholt.
Am Sonntag, dem Tag der Abreise, trafen wir uns um kurz vor 9 Uhr am Bahnhof und hatten genug Zeit, uns von allen zu verabschieden. Beim Umsteigen konnten wir noch einige Stunden in Milano verbringen, bevor wir am späten Nachmittag den Rückflug antraten.
Wir werden diese schöne Fahrt immer in Erinnerung behalten.

Julius Traxler, Kl. 9c


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail