Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Gagern meets Queen Elisabeth II.

Text:
Hannelore Ochs
Fotos:
Leni Koch
Jakob Koroschetz
Miriam Kuhn
Letzte Änderung:
13.10.2016
Verantwortliche/r:
Jonas Diemer

Gagern meets Queen Elisabeth II.

Geplant war ein historischer Rundgang durch Frankfurts Altstadt mit der Klasse E 2 b. Daraus wurde aus aktuellem Anlass ein „date“ mit Königin Elisabeth II. am Donnerstag, dem 25.6.2015, um 14.45 Uhr auf dem Römerberg bei Königinnen-Wetter inmitten tausender Schaulustiger und eines Großaufgebots an Polizei und Sicherheitskräften. Viele schwenkten eine kleine britische Flagge, andere hatten einen großen Union Jack um die Hüften gebunden oder trugen eine voluminöse Plastikkrone auf dem Kopf. Nach vielen Anläufen, noch eine Lücke in der Menschenmenge zu finden, sicherte sich die E 2 b in Begleitung zweier Schülerinnen aus der Foto-AG und ihrer Geschichtslehrerin (Frau Ochs) einen Platz auf dem ehemaligen Krönungsweg zwischen Römer und Dom hinter der Ostzeile neben dem Steinernen Haus mit Blick auf den Römerbalkon.
Nach der Besichtigung der Paulskirche, dem Gang über den roten Teppich zum Römer, einem Mittagessen („Frankfurt à la carte“) mit 100 geladenen Gästen im Kaisersaal und dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt grüßten Elisabeth II. und Prinz Philip vom Römerbalkon schließlich mit etwas Verspätung für wenige Minuten in Begleitung des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier und seiner Ehefrau, des Bundespräsidenten Gauck und des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) unter großem Jubel die Frankfurter. Für zwei Minuten erstrahlte der Frankfurter Römer in royalem Glanz.
So ähnlich muss es früher auf dem Römerberg bei der Kaiserakklamation zugegangen sein.
Wie auch die Fotos beweisen, war diese Geschichtsstunde auf dem Römerberg mit Königin Elisabeth II. zu Gast im Römer ein Highlight im Gagern-Alltag. Auch die Queen soll lt. FAZ vom 25.6.2015 am Ende ihres Besuchs tief beeindruckt gesagt haben: „It will not in my head enei that a man can not from Frankfort sei“. Did she really? We’ll hope so.

queen_03
queen_04
queen_05
queen_07
queen_02
queen_01

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail