Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Buchmesse 2014

Text:
Schüler der Klassen 5 und 7
Fotos:
Frau von Köckritz
Letzte Änderung:
19.10.2014
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Buchmesse 2014

Über das diesjährigige Kinder- und Jugendprogramm der Stadt Frankfurt konnten Frau Battenberg und Frau Stolze Karten für den Fachbesucherfreitag auf der Buchmesse und die Jugendbuchpreisverleihung organisieren - und es 70 Schülern der Klassen 5 bis Q1 ermöglichen, die Buchmesse zu besuchen. 15 Kinder konnten sogar am Abend an der Preisverleihung des Deutschen Jugendbuchpreises teilnehmen.


Ein Bericht von Cara von Köckritz, 5d

Am 10. Oktober 2014 haben wir, die Klasse 5d, nach der sechsten Stunde einen Ausflug zur Buchmesse gemacht. Unsere Mentoren waren auch dabei, zudem trafen wir noch zwei Mütter auf der Messe. Als erstes hat Frau Stolze uns darüber aufgeklärt, wo wir uns treffen, wenn wir verloren gehen, denn die Buchmesse ist sehr groß und es waren viele Leute dort. Dann sind wir in die Halle drei gegangen, dort waren wirklich ganz viele Kinder- und Jugendbücher und sogar ein paar Schriftsteller. Erst haben wir uns in kleinen Gruppen die Bücher angeschaut und uns einen Überblick verschafft. Dann habe wir uns gemeinsam eine Lesung von dem Buch „Bin ich blöd, oder was?“ von Olivia Vieweg angehört. Die Autorin hat danach Autogramme gegeben. Dann haben wir eine Essens- und Trinkpause gemacht.
Zum Abschluss hatten wir die Aufgabe, uns ein Buch rauszusuchen, welches wir spannend, lustig, interessant oder abenteuerlich finden und über das wir dann einen kleinen Kurzvortrag halten sollen.
Das war ein total toller Nachmittag! Weil wir uns viele Bücher angeschaut haben und viel Spaß hatten.


Ein Bericht von Dorothea Stark, 7d

Vom 10. Oktober bis zum 14. Oktober fand die Frankfurter Buchmesse statt. Am 10. Oktober besuchten auch einige Schüler der Klasse 7d unserer Schule die Buchmesse.
Die Kindergruppe hörte sich zuerst eine Begrüßung vom Comicbuch-Held Greg Hefley an. Danach sahen sie sich den Innenhof (die Agora) an, wo sie die Stände der unterschiedlichen Firmen (wie z.B. Amnesty International, RMV, Weleda...) betrachteten.
Daraufhin gingen sie in die Halle Nr. 3, in der die Kinderbücher ausgestellt wurden, wo sie mit kurzen Pausen auch den restlichen Nachmittag verbracht haben. Hier war es sehr voll, doch sie kamen gut voran und bekamen in die vielen Tüten, welche sie in der Agora bekommen hatten, auch noch diverse Anstecker, Poster, Flyer, Lesezeichen und vieles mehr. Doch auch an einigen Lesungen kamen sie vorbei, bei manchen hörten sie zu, bei anderen wiederum nicht. Doch auch für Bücherfans war gesorgt. Diese konnten sich für ein Autogramm anstellen oder sich den neusten Teil ihres Lieblingsbuches ansehen.
Zwar konnten die Kinder auf dieser Buchmesse nichts kaufen, doch am Ende des Tages konnten sie ihre Tüten kaum tragen, so voll waren diese von nützlichen oder weniger nützlichen Dingen (meistens war es weniger nützlich :) ).

Ein Bericht von Roza Agatay, 7d

Am Freitag, dem 10.Oktober, gingen einige Schüler des HVGGs und Frau Stolze zur Buchmesse Frankfurt 2014. Wir trafen uns vor der Turnhalle. Als alle da waren, gingen wir gemeinsam zur U-Bahn Haltestelle 'Zoo' und nahmen die U7 in Richtung Hausen. Alle, außer meinen Freunden und ich blieben in der Bahn, denn die anderen Schüler und Frau Stolze wollten ihre Rucksäcke noch im Uni-Archiv ablegen. Allerdings sollten wir um 14.00 Uhr vor dem Samsung-Zelt sein, also fuhren wir direkt mit der U4 zur Messe. Wir waren kurz draußen vor der Messe und haben uns die Stände mit den alten Büchern angesehen. Ungefähr um 13.40 Uhr sind wir reingegangen und trafen nach kurzem Suchen Frau Stolze und die anderen. Nach dem wir uns eine kurze Rede angehört haben, durften wir uns frei bewegen und mussten erst wieder um 16.00 Uhr vor dem Samsung-Zelt sein. Also teilten wir uns auf und meine Freunde und ich waren in der Zeit nur in der Halle 3 und auf der Agora. Um 16.00 Uhr trafen wir uns wieder mit Frau Stolze und den anderen vor dem Zelt. Frau Stolze erklärte uns, dass wir uns weiter frei bewegen dürfen, aber pünktlich zur Preisverleihung da sein sollten. Ich fand es sehr schön auf der Buchmesse, denn es gab Stände für Groß und Klein. Also es war für jeden etwas dabei. Mein Lieblingsstand war der ARD-Stand, denn dort gab es sehr schöne Lesezeichen.


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail