Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Spende über 3.730 Euro für MS-Kranke übergeben

Text:
Sonja Thelen
Fotos:
DMSG
Letzte Änderung:
17.10.2014
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Spende über 3.730 Euro für MS-Kranke übergeben

Für die gute Sache trotzten Heinrich-von-Gagern-Schüler erfolgreich dem Regen: Spende über 3.730 Euro für MS-Kranke übergeben

3.730 Euro haben gut 350 Heinrich-von-Gagern-Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis neun bei ihrem Benefizlauf zugunsten MS-Erkrankter erlaufen. Bei sintflutartigen Regengüssen waren sie für die gute Sache angetreten und hatten den widrigen Wetterbedingungen getrotzt. Heute hat das altsprachliche Frankfurter Gymnasium den Erlös aus dem „Run for help“ an Vertreter der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG) Landesverband Hessen übergeben. Mit der Spende werden Therapie- und Beratungsangebote für MS-Betroffene finanziert.

Frankfurt am Main, 17. Oktober 2014. „Das ist ein phantastisches Ergebnis. Dafür sind wir sehr dankbar. Die Schüler waren unglaublich motiviert, haben sich trotz des heftigen Regens für MS-Kranke eingesetzt und sind für sie gelaufen“, lobte die Vorsitzende der DMSG Hessen, Renate von Metzler, als ihr Schulleiter Thomas Mausbach und Markus Ramb (Leiter des Fachbereichs Sport) heute den Spendenscheck über 3.730 Euro überreichten. Auch Ute Wallner (Vorstandsmitglied der DMSG Hessen und Vorsitzende des Landesbeirats MS-Erkrankter), die mit dem Geschäftsführer der DMSG Hessen, Markus Schubert, an der Scheckübergabe teilnahm, fand anerkennende Dankesworte für die Leistung der Schüler: „Sie waren so begeisterungsfähig, haben sich von dem Wetter nicht entmutigen lassen und sind eine Runde nach der anderen gelaufen.“
Im Vorfeld des Laufs war die MS-Betroffene zusammen mit Sylvia Buxmann („Run for help“-Koordinatorin der DMSG Hessen) mehrmals in dem Gymnasium im Stadtteil Ostend gewesen, um die Jungs und Mädchen über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose aufzuklären. Beide Frauen berichteten, was Multiple Sklerose mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit was für Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss.

Der Benefizlauf selbst war in die zweitägigen Bundesjugendspiele des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums eingebettet gewesen, die in der letzten Unterrichtswoche vor den Sommerferien ausgetragen worden waren. Die Organisation des „Run for help“ hatte die Schülervertretung übernommen, die allerdings wegen einer Kursfahrt an der heutigen Scheckübergabe nicht teilnehmen konnte, wie Sportlehrer Ramb berichtete.

Erstmalig hatte das altsprachliche Gymnasium einen „Run for help“ zur Unterstützung MS-Betroffener ausgerichtet. „Das ist ein besonders sinnvolles und schönes Projekt. Wir können uns sehr gut vorstellen, erneut einen Benefizlauf auszutragen“, sagte Schulleiter Mausbach: „Durch die Kopplung an die Bundesjugendspiele ist der organisatorische Aufwand überschaubar.“ Sportlehrer Ramb ergänzte: „Die Schüler haben dann ihre Sportsachen sowieso dabei und die Turnschuhe an. Und weil sie für einen guten Zweck rennen, strengen sie sich noch mehr an.“

Auf der Aufnahme sind zu sehen (v.l.n.r.): Markus Ramb (Leiter Fachbereich Sport), Markus Schubert (Geschäftsführer DMSG Hessen), Ute Wallner (vorne, mit Scheck in der Hand, Vorstandsmitglied der DMSG Hessen und Vorsitzende des Landesbeirats MS-Erkrankter), Renate von Metzler (Vorsitzende DMSG Hessen) und Schulleiter Thomas Mausbach (Bildquelle: DMSG Hessen).

http://www.dmsg-hessen.de/multiple-sklerose-infos

Gagern-Gymnasium: "Swim & Run for help" für MS-Kranke


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail