Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Der Vorlesewettbewerb 2012/13

Text:
Frau Battenberg
Lana Popovic (6b)
Fotos:
Lucas Schütte (Schulentscheid)
Sophia Wagner (Stadtteilentscheid)
Letzte Änderung:
10.02.2013
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Der Vorlesewettbewerb 2012/13

Die Stadtteilentscheide

In diesem Jahr gab es zum ersten Mal drei Stadtteilentscheide (früher zwei), bei denen sich jeweils drei LeserInnen für den Stadtentscheid am 20.Februar 2013 in der Berger Bücherstube qualifizieren konnten.

Stadtteilentscheid Süd an der Bettinaschule

Unser Schulsieger, Tobias Gry (6d) hat sich beim Stadtteilentscheid in der Bettinaschule für den Stadtentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg am 20. Februar!

Stadtteilentscheid Ost am Heinrich-von-Gagern-Gymnasium

Am 6. Februar 2013 versammelten sich 17 Schulsiegerinnen und Schulsieger aus 17 Frankfurter Schulen in der Aula unserer Schule, um ihr Können zu zeigen und - natürlich auch - um sich für die nächste Vorleserunde in der Berger Bücherstube zu qualifizieren. Am Ende des Vormittages überreichte die Jury die begehrte Einladung Sebastian Lampert (Lessing-Gymnasium), Klara Lohmann (Anna-Schmidt-Schule) und Güven Isbuga (Goethe-Gymnasium). Die Jury bestand aus Frau Kauer und Frau Mund-Berger (beide ehemalige Deutschlehrerinnen unserer Schule), den Deutschlehrerinnen Frau Battenberg und Frau Stolze, Frau Diemer (Mutter und engagierte Helferin in unserer Bibliothek) und Malte Sandstede (Abiturient).
Dass der Lesevormittag so reibungslos ablief, lag unter anderem auch daran, dass viele Helferinnen und Helfer im Einsatz waren: Die Klassen 6a und 6b halfen beim Aufbau, holten die Vorleser am Eingang ab und begleiteten sie in die Aula, Schüler der Klasse 8d sorgten in den Pausen für das leibliche Wohl und auch die Schulhausverwaltung war wie immer im Einsatz.

Vorlesewettbewerb 2012-13_5
Vorlesewettbewerb 2012-13_6
Vorlesewettbewerb 2012-13_7
Vorlesewettbewerb 2012-13_8
Vorlesewettbewerb 2012-13_9
Vorlesewettbewerb 2012-13_10

Der Schulentscheid

Ein Bericht von Lana Popovic (6b)

Am 10.12.2012 fand in der 6. Stunde die zweite Runde des Vorlese-Wettbewerbs statt. Die Klassensieger der 6. Klasse stellten sich der Jury und lasen aus einem vorgegebenen Buch vor, wobei keiner wusste, aus welchem Buch sie vorlesen würden. Alle Schüler der 6. Klassen betrachteten die eifrigen Leser bei ihrer Arbeit. Wie man sehen konnte, waren die Kandidaten aufgeregt und verhaspelten sich einige Male, doch dies war nicht weiter schlimm, da sie trotzdem sehr gut gelesen haben. Nachdem alle Leser fertig waren, zogen sich die Jurymitglieder zurück und besprachen, wer der Schulsieger wird. Währenddessen hatten die Schüler eine kleine Pause und gingen zu ihren Favoriten, lobten sie und sprachen ihnen Mut zu. Dann kam die Entscheidung. Spannung lag in der Luft und die Jury verkündete das Ergebnis: Der Klassensieger Tobias aus der 6d wurde Schulsieger. Viele seiner Fans freuten sich mit ihm und beglückwünschten ihn. Obwohl die anderen Vorleser auch gerne Schulsieger geworden wären, fanden sie das Ergebnis fair und gratulierten ihrem Mitstreiter. Jetzt müssen wir nur noch darauf hoffen, dass er Sieger aller Schulen wird …. Naja, viel Glück, Tobias!

Vorlesewettbewerb 2012-13_1
Vorlesewettbewerb 2012-13_2
Vorlesewettbewerb 2012-13_4

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail