Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Weihnachtskonzert 2011

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Wolfgang Erlenkötter
Raven Kirchner
Johanna Schiele
Sophia Wagner
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
17.12.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Weihnachtskonzert 2011

Die Allerheiligenkirche liegt ganz in der Nähe des Zoos, ebenso wie das Heinrich-von-Gagern-Gymnasium. Aber doch dauert es einige Minuten bis, wer möchte, das jeweilige andere Gebäude erreicht hat. „So ungefähr sieben bis zehn Minuten, einfach die Mauer am Zoo entlang und dann nach rechts in die Thüringer Straße einbiegen“, ist die Auskunft erfahrener Kollegen, der Kollegen, die in den Räumlichkeiten der Kirche vor Kurzem eine Fortbildung durchführen konnten.
Der hohe Kirchturm ist sogar zwischen den Bäumen hindurch von der Schule aus zu sehen.
Der Kontakt zwischen der Allerheiligenkirche und dem HvGG besteht schon lange. Denn nachdem die Kapelle im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, konnten die Gemeindemitglieder in der Aula des Gagern eine Zeit lang ihren Gottesdienst feiern. Der Neubau in der Thüringerstraße begann 1952 und 1953 konnte die Allerheiligenkirche eingeweiht werden.
Seit einiger Zeit sind die Beziehungen verstärkt worden und sowohl Pastoralreferent Andreas Wörsdörfer, als auch Schulleiter Thomas Mausbach hoben zu Beginn des Weihnachtskonzerts in der Kirche, die guten Kontakte hervor.

Und so war es möglich, dass in diesem Jahr Schüler/innen unserer Schule unter der Leitung von Dr. Johannes Schmidt und den Kollegen Dorothea Klein, Ulrike Wenckebach und
Dr. Dieter Hermsdorf zur Adventszeit in einer Kirche singen und musizieren durften, an einem Ort, der jedem Menschen Zuflucht und Hilfe bietet.

konzert_16
konzert_22
konzert_23
konzert_18
konzert_20
konzert_17
konzert_21
konzert_15
konzert_11
konzert_12
konzert_13
konzert_26
konzert_09
konzert_07
konzert_10
konzert_02
konzert_01
konzert_03
konzert_25
konzert_06
konzert_24
konzert_19
konzert_14
konzert_27
konzert_05
konzert_08
konzert_04

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail