Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Jazzkonzert - Swingin´Piano

Text:
Roswitha Winter-Stein
Fotos:
Sophia Wagner
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
17.11.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Jazzkonzert - Swingin´Piano

Dr. Dieter Hermsdorf steht auf der Bühne der Aula und überprüft sein Vibraphon.
Josefa Gläser und Philip Baron vom Schulsprecherteam kümmern sich um die Getränke, weitere SV-Mitglieder helfen ihnen und stellen Teelichter auf die Tische im Raum, wo sich bei Konzerten meist nur Stühle befinden. Aber heute ist alles anders.
Mario Welzig und Jakob Traxler von der Technik AG testen den Spot. Es ist noch ein wenig Zeit, bis das Konzert beginnt. Langsam treffen die Besucher ein und gönnen sich ein Glas Wein oder Sekt.
Es ist Freitag, der 11.11.11, ein einmaliges Datum und das Wochenende nah.
Dann ist es so weit. Das Licht geht aus. Der Spot ist auf Brenda Lien gerichtet, die am Klavier Platz genommen hat. Sie spielt Claude Debussys „Lísle joyeuse“. Die Teelichter auf den Tischen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Großer Applaus am Ende.
Caroline Winter und Christian Dumitru, Stufe 13, kommen nach vorn und begrüßen die Gäste. Sie sind die Moderatoren des Abends und stellen das weitere Programm vor.
Das ist abwechslungsreich und musikalisch vom Feinsten. Schließlich treten Dieter Hermsdorf und seine Mitarbeiter Leopold Stoffel (b), Marcel Porsiel (as,voc) und Sonja Reuter (voc,vc), Malgorzata Chwastek (arr, v, g) Leonie Fischer (p), Isabel Koutsianou (voc, v), Sophia Norsch ( voc,p), Valerio Montanari ( dr, perc), Johanna Schiele (fl, perc), Pauline Wiedler (fl, perc) und Malte Sonnenschein (g)auf und natürlich Brenda Lien.
Besonders viel Applaus gibt es, als die beiden Moderatoren die Lehrerband, das „consortium magistrorum“ ankündigen. Zur Lehrer-Band gehören Susanne Battenberg (vh, perc),
Dr. Hermann Henne (g), Thomas Pawletko (as), Ulrike Wenckebach (dr),
Christina Sheneman-Wolf (p) und der Leiter Dr. Dieter Hermsdorf ( acc, arr, b,l,p,vh), der viele Instrumente beherrscht. Die Begeisterung ist groß und es wird sogar eine Zugabe gefordert, aber das Programm geht mit ebenfalls ansprechenden musikalischen Darbietungen weiter.
Das Konzert ist vorbei, alle Mitwirkenden kommen noch einmal auf die Bühne und lassen sich bejubeln. Freudig nehmen sie die Rosen, meist aus den Händen der helfenden Schüler an.
Auch Ulrike Wenckebach überreicht Dieter Hermsdorf eine Rose und bedankt sich bei ihm im Namen aller. Hermann Henne, Oberstufenleiter des HvGG und Gitarrist, bedankt sich ebenfalls bei dem Leiter des Konzerts für die Arbeit, die über den Unterricht hinausgehe, sei es in der Jazz-AG, der Musik-Theorie, der Jazz-Combo der jüngeren Schüler und jetzt auch noch mit der Lehrer-Band. Und als Hermann Henne abschließend sagt: „Deshalb wünschen wir uns sehr, dass du, lieber Dieter, uns mit deinem Engagement noch lange an unserer Schule erhalten bleibst,“ scheint es so, als ob er das gesagt hat, was alle Anwesenden denken, denn großer Applaus folgt.
Der 11.11.11. hat es an den Tag gebracht.

jazzkonzert_09
jazzkonzert_16
jazzkonzert_04
jazzkonzert_03
jazzkonzert_02
jazzkonzert_01
jazzkonzert_07
jazzkonzert_11
jazzkonzert_10
jazzkonzert_18
jazzkonzert_20
jazzkonzert_19
jazzkonzert_06
jazzkonzert_05
jazzkonzert_17
jazzkonzert_14
jazzkonzert_12
jazzkonzert_13

  


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail