Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Wilhelm Genazino liest am Gagern

Text:
Moritz Pfeiffer
Fotos:
Johanna Schiele
Roswitha Winter-Stein
Letzte Änderung:
13.04.2011
Verantwortliche/r:
Roswitha Winter-Stein

Wilhelm Genazino liest am Gagern

Stille in der Aula. Was bei so mancher Schulveranstaltung keinem Lehrer so recht gelingen will, erreicht der Schriftsteller Wilhelm Genazino, Träger des „Georg Büchner Preises“, innerhalb kürzester Zeit. Besonders seine Lesungen aus „Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman“ und „Ein Regenschirm für diesen Tag“ ziehen die zahlreich erschienenen Zuhörer in ihren Bann.
In seiner ruhigen Art gelingt es ihm, seine humorvollen Erzählungen dem Publikum nahe zu bringen.
Auch die nachfolgende Fragerunde meistert der ehemalige Stadtschreiber von Bergen-Enkheim mit Bravour. Es häufen sich Fragen über seine enorm detaillierten Beschreibungen. „Es geschieht einfach!“, antwortet er auf die Frage, wie er seine Beobachtungen auf diese Details lenke. Nicht nur diese Leichtigkeit beeindruckt die Zuhörer. Allen voran den Schülern gefällt es, dass er vor Überinterpretation seiner Werke warnt: Er sei kein Gesellschaftskritiker mehr, da sei man als Schriftsteller nur „das fünfte Rad am Wagen“. Vielmehr sollte Literatur ein „Speicher der Geschichte“ sein.
Und wie viel verlangte ein Schriftsteller dieses Kalibers für seinen Auftritt?
Nichts. Dennoch sollten die Zuhörer auf ihrem Weg nach Hause etwas weniger Münzen in der Tasche haben, dafür aber entweder mit dem guten Gefühl, eine Spende für das Mädchen – Wirtschaftsgymnasium Jamhuriat in Kabul getätigt zu haben oder mit einem frisch erstandenen und signierten Buch in der Hand.

Den Abend organisierten Schüler/innen der Stufe 13 gemeinsam mit ihren Deutschlehrern Susanne Battenberg und Dr. Hermann Henne.
Die Moderation übernahmen Emilia Nick und Christoph Genzel.

Vielen Dank!

lesung genazino_03
lesung genazino_02
lesung genazino_04
Wilhelm Genazino trägt sich in das Goldene Buch ein
lesung genazino_05
lesung genazino_14
lesung genazino_21
lesung genazino_15
lesung genazino_11
lesung genazino_01
lesung genazino_06
lesung genazino_09
lesung genazino_08
lesung genazino_08
lesung genazino_10

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail