Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Bibliothekseinführung für die 5. Klassen

Text:
Jule Göbel, 5b
Felix Kloster, 5b
Fotos:
Susanne Battenberg
Letzte Änderung:
15.09.2009
Verantwortliche/r:
Susanne Battenberg

Bibliothekseinführung für die 5. Klassen

Alle neuen Sextaner lernen in ihren ersten Schulwochen die Bibliothek kennen. In einer Rallye lernt man, welche Möglichkeiten die Bibliothek bietet und wie man sie nutzen kann. Am Ende darf jeder sein erstes Buch am HvGG ausleihen.

Expedition Bibliothek (September 2009)

Diese „Expedition“ findet nur in der Bibliothek statt. Ist man ein 5.-Klässler, ist das meiste noch fremd, deswegen geht man mit dem Lehrer oder der Lehrerin in der zweiten oder dritten Schulwoche in die Bibliothek und bekommt dort einen Fragebogen. In der Rallye, die aus einem Fragebogen besteht, muss man Bücher finden, zu den Büchern Fragen beantworten, Wörter und Kapitel aufschlagen und Verlage in den Büchern finden. Bevor man mit ein paar anderen Kindern die Fragen beantwortet, werden vorher noch die Regeln in einer Bibliothek erklärt, die Bibliothekarin erklärt auch, wo man bestimmte Bücher, z. B. die Sachbücher findet. Die meisten Fragen sind einfach, es gibt aber auch Fragen, die sehr schwer sind. Vor dem Ende der Stunde darf sich jedes Kind noch ein Buch ausleihen.

Jule Göbel, 5b

In der Bibliothek (September 2009)

In der Bibliothek haben wir eine Rallye gemacht, bei der es nicht um Gewinnen oder Verlieren ging, sondern um das Kennenlernen der Bibliothek. Dabei mussten wir Fragen beantworten und Aufgaben lösen. Zum Beispiel mussten wir aus verschiedenen Regalen Bücher heraussuchen, Signaturen herausfinden und in Lexika Fremdwörter finden. Dann haben wir uns versammelt und unsere Ergebnisse verglichen.

Felix Kloster, 5b


Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail