Heinrich-von-Gagern-Gymnasium Frankfurt am Main

Zu den Bereichen dieser Seite springen:

Suche




Meistgelesen

Schulcurriculum Französisch Sekundarstufe II

Letzte Änderung:
03.11.2014
Verantwortliche/r:
Wanda Massen

Schulcurriculum Französisch Sekundarstufe II

1 Allgemeine Lernziele:

  • mündliche und schriftliche Sprachkompetenz: Rezeption, Produktion, Interaktion, Mediation (mündliche und schriftliche Sprachmittlung)
  • landeskundliche Kenntnisse
  • interkulturelle Kompetenz
  • Kompetenz im Umgang mit Medien
  • Aneignung von Arbeitstechniken für eigenverantwortliches Lernen
  • Informationsbeschaffung und deren Aufbereitung mit dem Ziel einer Präsentation
  • berufsbezogene Fertigkeiten und Kenntnisse

2 Verbindlichkeiten:

Textsorten im Grundkurs:

  • Sachtexte
  • ein Drama bzw. Filmszenario (Ganzschrift oder mehrere charakteristische Auszüge)
  • ein Roman (Ganzschrift bzw. mehrere charakteristische Auszüge)
  • eine Novelle
  • ausgewählte Gedichte

Der literarische Schwerpunkt soll auf dem 20. Jahrhundert liegen.

Textsorten im Leistungskurs:

  • Sachtexte
  • 2 Dramen bzw. Filmszenarien
  • 2 Romane (davon einer ggf. in Auszügen)
  • eine Novelle bzw. ein Conte philosophique
  • ausgewählte Gedichte aus verschiedenen Epochen

Es sollen Werke / Textauszüge aus drei Epochen verschiedener Jahrhunderte behandelt werden.

Bei der Behandlung der literarischen Werke sind auch gattungsspezifische Aspekte zu berücksichtigen und die jeweiligen Zusammenhänge des Werkes mit der Geschichte, Kultur, Gesellschaft u.a. deutlich zu machen.

Als Vorbereitung auf den künftigen „Arbeitsplatz Europa“ werden in jedem Kurshalbjahr zirka 2 Unterrichtswochen für die Behandlung des Themas „vie professionnelle“ reserviert.

Das Rahmenthema und die thematischen Kernbereiche sind verbindlich. Sie können durch eine Auswahl aus den fakultativen Lernbereichen ergänzt werden.
Die Stichworte konkretisieren die thematischen Kernbereiche. Sie sind eine Auswahl und können ebenfalls ergänzt werden.
Die Literaturliste enthält Vorschläge.


Zur Vorbereitung auf das Landesabitur:

Im modifizierten Einführungserlass vom 13. 10. 2005 werden „Hinweise zum Prüfungsinhalt“ gegeben, indem aus der Vielzahl der Stichworte des Lehrplans solche hervorgehoben werden, die für das Landesabitur besonders zu berücksichtigen sind, sowie die damit verbundenen Textsorten und deren Umfang. Diese thematische Schwerpunktsetzung soll eine gezieltere unterrichtliche Vorbereitung auf das Landesabitur ermöglichen.
Neben der inhaltlichen Erschließung der genannten Stichwörter kommt dem genauen und verstärkten methodischen Arbeiten größte Bedeutung zu. Hilfreich für den methodischen Umgang mit Texten sind die auf die 3 Anforderungsbereiche bezogenen Operatorenlisten:

Anforderungsbereich I Anforderungsbereich II Anforderungsbereich III

  • décrire

  • exposer brièvement

  • indiquer

  • présenter

  • résumer



  • analyser

  • caractériser

  • comparer

  • dégager

  • étudier

  • examiner

  • expliquer

  • faire le portrait de qn

  • préciser



  • commenter

  • discuter

  • juger

  • justifier

  • peser le pour et le contre

  • concevoir

  • élaborer

  • écrire

  • esquisser

  • formuler

  • rédiger

  • développer

  • suggérer

  • imaginer

  • inventer

  • proposer


Die Schüler müssen ausreichend auf die neuen Aufgabenformate des Landesabiturs vorbereitet werden:
      - Textaufgabe mit literarischem Text
      - Textaufgabe mit literarischem Text und audiovisuellem Teil
      - Textaufgabe mit Sachtext
      - kombinierte Aufgabe mit Sachtext und Sprachmittlung
      - kombinierte Aufgabe mit literarischem Text und Sprachmittlung
Deshalb sollen neben literarischen Texten auch Sachtexte mit Bezug auf die aktuelle gesellschaftliche, politische oder kulturelle Situation Gegenstand des Unterrichts sein. Ebenso muss der Umgang mit Filmausschnitten, sowie die Sprachmittlung, das sinngemäße Übertragen eines Textes in die Fremdsprache, regelmäßig geübt werden.



Jahrgangsstufe 10/ Einführungsphase

Durch Neuzusammensetzung entstehen z.T. heterogene Lerngruppen, so dass der Unterricht der Angleichung der Sprachkenntnisse dienen muss.
Der Spracherwerbsprozess ist noch nicht abgeschlossen, sondern muss intensiv fortgesetzt werden, so dass vertiefende, kontextuell eingebettete Spracharbeit mindestens 1/3 der Unterrichtszeit ausmachen sollte.
Die Schüler müssen auf Arbeitsweisen und Arbeitstechniken der Qualifikationsphase vorbereitet werden ( im Bereich des Wortschatzes: Redemittel für Unterrichtsgespräch und persönliche Stellungnahme; im Bereich der Textproduktion: résumé, Darstellen der Aussagen eines Textes und zunehmend auch persönliche Stellungnahme).
Der Anteil didaktisierter Texte ist im Verlauf des Schuljahres zu vermindern zugunsten authentischer Texte.

Rahmenthema 10: Ici et ailleurs

Thematischer Kernbereich: Vers l'âge adulte
Stichworte: Rêve(s) et réalités
Rapports humains
Literaturvorschläge: Chansons / Gedichte / Zeitschriften
Féraud: Anne ici - Sélima là-bas
Biographie de Colette
Le Clézio : La grande vie
Susie Morgenstern : Terminale, tout le monde descend
Agnès Desarthe : Je ne t´aime pas, Paulus
Jacques Delval : Noria
Schmitt: Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Lenain: Un pacte avec le diable
Bondoux: La vie comme elle vient
Thematischer Kernbereich: Une certaine idée de la France
Stichworte: Vivre à Paris et en province
Art de la table
Coutumes et traditions
Literaturvorschläge: Sachtexte / Internetrecherchen / Lieder / Gedichte / Zeitungen / Zeitschriften / Filme
Darras: Un été à Paris
Zusätzlicher Lernbereich: Entrer dans la vie active : Portraits professionnels

GK 11/I: L'homme et les autres

Thematischer Kernbereich: La France contemporaine
Stichworte: Loisirs et travail (travail au féminin, ville - campagne)
Literaturvorschläge: Sachtexte aus Zeitungen und Zeitschriften (z.B. Ecoute)
Thematischer Kernbereich: Eduquer et être éduqué
Stichworte: homme - femme, conduite et condition sociale
Literaturvorschläge Maupassant: Yvette (conte); Une vie (in Auszügen)
Zola: Au bonheur des dames
Flaubert: Madame Bovary (in Auszügen)

GK 11/II A la rencontre de mondes différents

Thematischer Kernbereich:

Au carrefour des cultures

Stichworte:

Voyage et exotisme, francophonie

Literaturvorschläge:

Diderot: Supplément au voyage de Bougainville
Voltaire: Candide
Azouz Begag: Tranches de vie

Thematischer Kernbereich:

Les sciences - hier et aujourd´hui

Stichworte:

Le siècle des lumières, mondialisation

Literaturvorschläge:

Texte zur Aufklärung; Sachtexte (z.B. zu: Clonage)
Gilbert Sinoué : A mon fils ( Auszüge)

GK 12/I: La Condition Humaine

Thematischer Kernbereich: L´homme et ses antagonismes à travers la littérature
Stichworte: Existence - identité, amour - bonheur
Literaturvorschläge: Poésie de Baudelaire; (Chansons de Jacques Brel)
Auszüge aus diversen literarischen Texten
Thematischer Kernbereich: L'homme en face de la société
Stichworte: Rêve et galère, identité professionnelle et sociale
Literaturvorschläge: Sartre: Les jeux sont faits
Camus: La peste (in Auszügen), Les justes
Malle: Au revoir, les enfants

GK12/II: Liberté et responsabilité

Thematischer Kernbereich: Recherche et responsabilité du «moi»
Stichworte: Le regard des autres
Literaturvorschläge: Sartre: Huis Clos
Marie Brantôme: Sans honte et sans regrets

LK 11/I: L'homme et les autres

Thematischer Kernbereich: La France contemporaine
Stichworte: Travail, conduite et condition sociale
Literaturvorschläge: Sachtexte aus Zeitungen, Zeitschriften etc.
Film: La vie est un long fleuve tranquille
Thematischer Kernbereich: Rapports humains
Stichworte: Homme - femme
Literaturvorschläge: Maupassant: Une vie
Flaubert: Madame Bovary
Zola: L´assommoir

LK 11/II: L'homme en face du monde

Thematischer Kernbereich: Au-delà des controverses
Stichworte: Révolte, révolution, guerre
Literaturvorschläge: Malle: Au revoir, les enfants;
Camus: Les justes
Sartre: Les jeux sont faits
Thematischer Kernbereich: A la rencontre de mondes différents
Stichworte: Voyage, Le bon sauvage, francophonie
Literaturvorschläge: Gedichte;
Voltaire: Candide
Diderot: Supplément au voyage de Bougainville
Tournier: Vendredi ou la vie sauvage
Azouz Begag: Le gone du Chaâba, Tranches de vie
Tahar Ben Jelloun: Les raisins de la galère

LK 12/I : L'homme en face de lui-même

Thematischer Kernbereich: La condition humaine
Stichworte: Existence et identité
Literaturvorschläge: Gedichte, Chansons
Gavalda: Je voudrais que quelqu'un m'attende quelque part
Francois Lelord: Le voyage d'Hector
Thematischer Kernbereich: Rêve et réalité
Stichworte: Amour et bonheur, Utopie - évasion
Literaturvorschläge: Zola: Au bonheur des dames
Maupassant: Mont-Oriol (extraits); Notre Coeur
Aleandre Jardin: L'île des gauchers

LK 12/II: Individu et société

Thematischer Kernbereich: Engagement humain et socia
Stichworte:
Literaturvorschläge: Zola: Germinal
Camus: La peste
Fakultativ: Recherche et responsabilité du «moi»
Stichworte: Le regard des autres
Literaturvorschläge: Sartre: Huis clos
Marie Brantôme: Sans honte et sans regrets

Seitenanfang

Heinrich-von-Gagern-Gymnasium
Bernhard-Grzimek-Allee 6-8
60316 Frankfurt am Main · Stadtplan

Telefon: 069 212-35150 · Fax: 069 212-40537 · E-Mail